Dienstag, 20. September 2016

feen-dreihi-röckli

erinnert ihr euch an das lieblings-sommer-kleid der prinzessin? na klar oder.

damals war ich ja mit der passform nur bedingt zufrieden. das oberteil sass trotz masstabelle einfach sehr eng. keine chance also, das teil mit einem langarmshirt noch in den herbst zu retten. als dann bereits im august beim kurzzeitigen temperatursturz und höchsttemperaturen von 18grad die diskussionen begannen, ob das röckli nun noch anziehbar sei oder nicht....ja spätestens dann war klar, da muss ne wintertaugliche variante her. das schon im juni bestellte panel von janeas kam da gerade recht, nur war die prinzessin...oder ists nun ne zahnfee? schon seehr gross.
da half nix. bewährte schnitte sichten, schnitteile übereinanderlegen und schnippeln.
entstanden ist das (o-ton von der wackelzahnprinzessin) feen-dreihi-röckli. das unterteil ist wie gewohnt der lagenrock marita, beim oberteil hats mir etwas das hirn verlesen. schlussendlich hab ich mich für das oberteil des kinderkleids von klimperklein entschieden. da weiss ich einfach, dass alles gut passt. ich hab dann aber doch die taillierung von marita übernommen, jedoch in der weite im bruch je 1cm (sprich total 4cm) zugegeben.
so passt auch gut ein unterhemd drunter und mit ner tollen leggins begleitet uns die fee hoffentlich bis in den frühling.

schnitt: 
oberteil: kinderkleid klimperklein mit änderungen (siehe text)
stoff: achtung prinzessin von janeas und uni kombistoffe von bernina


und damit melde ich mich offiziell in die umzugspause ab, ab und an werd ich euch noch etwas entstandenes zeigen, aber bis ende oktober stehen die nähmaschinen hier still. die overlock und die cover machen arbeitsferien bei lieben kolleginnen und helfen dort schönes entstehen zu lassen. 

aber keine angst, pünktlich zum gschänklimäret im november bin ich wieder zurück und dann kann ich euch auch schon bald mein nähatelier zeigen, ganz genau, unser neues zuhause hat einen kleinen feinen raum nur für mich und meine maschinchen :) ich freu mich schon wie ein kleines kind aufs einrichten und einräumen.

verlinkt mit: creadienstag

liebe grüsse
euer nähstärn

Freitag, 16. September 2016

herbstfreunde, oder raglan geht immer

juhuuuu freutag. wie versprochen zeige ich euch heute noch den herbststart für die kids. der kleine pirat ist im sommer zümpftig gewachsen und so mussten neue langarmshirts her. wie immer in bewährter klimperkleinscher manier: RAGLAN, denn raglan geht immer.

den stoff hab ich bereits im frühling bei steffi von littlefeet auf der "d schwiiz näht" gekauft und beinahe in der projektekiste vergessen, ups. gottseidank hats das stoffschätzchen gerade noch geschafft, bevors hier in die kreative zwangspause geht.

mit ausschnitt und säumen hab ich diesmal etwas experimentiert. frei nach dem tutorial von metterschlingundmaulwurfn sind bündchen für faule und am hals cooles doppelbündchen versucht. einzig mit der längenabgabe zum halsausschnitt hatte ich etwas zu kämpfen, das ist mir irgendwie viel zu gross geraten. mit dem waschen hoffe ich, dass sich die beiden lagen jersey noch etwas mehr wellen.

schnitt: raglanshirt von klimperklein
stoff: finch fabrics von littlefeet
saum und ausschnittverarbeitung nach tutorial

ich wünsch euch noch einen tollen herbsttag, wir gehen mal kuchen backen :)

euer nähstärn

Donnerstag, 15. September 2016

hallo herbst

wunderbar, dass das wetter zum heutigen rums-tag passt. pünktlich zum herbstbeginn kann ich euch meine zwei neuen herbstbegleiter zeigen.
noch bei gut 30grad aussentemperatur sind diese beiden wunderbaren cardigans entstanden, was bin ich froh, dass es heute fürs fotoshooting kühler ist :)

einmal eine bewährte cuddle me von schaumzucker.
als premiere aus kuscheligem glitzersterne-sweat. als kontrast habe ich die kanten gecovert und dabei nach dem tutorial von joma-style für offene kanten gearbeitet. ok noch nicht wirklich perfekt und mit der rundung auch nicht immer ganz einfach, aber hey......das ist ja auch ein erstlingsprojekt und muss noch nicht perfekt sein.

 schnitt: cuddle me von schaumzucker
stoff: glitzersterne von blueb
cover: offene naht auf der rückseite genäht



im letzten winter hab ich mir einen schwarzen cardigan gekauft und den bis im mai (ja....da war hier noch cardiganwetter) häufig getragen. deshalb wollte ich unbedingt noch eine ähnliche variante in einer "wärmeren" farbe haben. bei michas hab ich einen melangestrick entdeckt und da war direkt klar, das wird der gewünschte cardigan. als schnittmuster habe ich mir von der naeh-connection den schnitt laurenhurst ausgesucht, weil der meinem kaufcardigan doch sehr ähnlich ist.

schnitt: laurelhurst von naeh-connection
stoff: melangestrick von michas

an diesem schnitt gefällt mir sehr die vorderpartie. in der länge musste ich etwas kürzen und die arme natürlich sowieso, wie fast immer.
da der strick relativ fest ist, wusste ich zuerst nicht wie ich die vorderkanten verarbeiten soll. nach versuchen an reststücken (covernaht, beleg annähen etc) und rollsaum am objekt (schlimm....ging gaaaaaar nicht),  hab ich mich schlussendlich entschieden die kanten nicht zu versäubern. bisher ist nix ausgefranst und sie fangen sich jetzt langsam an einzurollen, einfach toll. den saum/ärmel hab ich mit der cover bearbeitet.

nun ab damit zu rums. morgen zeige ich euch noch zwei tolle neue teile fürs die kids und dann wirs für einige zeit ruhiger hier.

alles liebe 
euer nähstärn