Montag, 20. Juni 2016

hallo baby oder doch eher a sky full of stars?

kennt ihr das: ein heiss ersehntes paket ist unterwegs, frau checkt gefühlt alle 2 min die online paketverfolgung und reisst dem lieben boten das begehrte stück quasi noch im auto aus der hand?

ok, so schlimm wars nicht, aber letzte woche hat mich der liebe dpd-mann schon etwas erstaunt angeschaut, als ich geschätzte 3 sekunden nach dem klingelton die türe aufgerissen habe und noch auf dem weg zu ihm fragte: wo muss ich unterschreiben?? ich hab ihm das paket quasi aus den händen gerissen, klar doch.....habe ich nun gut 1 jahr auf genau diesem moment gespart, gespart und vorallem auch erfahrungsberichte gelesen, hin-und her überlegt und diverse you tube tutorials inhaliert. aber letzten donnerstag hat sie endlich meinen nähpark erweitert: HALLO  BABY(lock coverstich)!

ich bin zugegebenermassen nicht die person, die neue sachen vom standpunkt aus "ach...kann ich nicht, mach ich möglicherweise was kaputt...ich warte doch lieber mal mit ausprobieren" betrachtet. meistens muss ich mich überwinden die gebrauchsanweisung nicht nur stichwortartig zu überfliegen :)
also am selben abend maschinchen aufgebaut und losgelegt. zugegeben....etwas kennenlernen, gebrauchsanleitung nochmals lesen, in der "fb-gruppe-um-hilfe-rufen" hats dann schon gebraucht.




und ja, die fadenspannung ist noch nicht perfekt, aber hey.... ES MACHT SOOOOOOLCHEN SPASS. klar ist eine covermaschine, die ja weder eine bestehende maschine ersetzt, noch absolut notwendig ist, eher ein luxus. und dann gleich die blcs2.....quasi der rolls royce unter den covermaschinen.... aber auf die gefahr hin mich zu wiederholen: ES FÄGT!!
danke an dieser stelle xenia von wiiberchram, die mit ihrer sammelbestellung einen rabatt ermöglicht hat :)

was entstanden ist fragt ihr euch jetzt sicher? ich hab mich bei michas in den sternestoff comic stars von petra laïtner verliebt und beschlossen zum ersten mal eine geschwisterkombi zu nähen und dabei 2 farbvarianten desselben stoffs zu verwenden.

 schnitt: raglanshirt und trägerkleid mit kappärmeln
applikation: freestyle by nähstärn


details: 
hals/armabschluss klassisch eingefasst mit der nähmaschine
(die ersten schritte mit dem bandeinfasser zeig ich euch schon noch, 
aber alles zu seiner zeit)
applikation mit 3fach-geradstich
raglannähte gecovert (3fach coverstich)
saumnähte gecovert (2fach coverstich 3mm)

juhuuu und jetzt ab damit zu creadienstag und zurück an die nähmaschine(n) ;-) schliesslich hab ich seit märz fleissig auch stöffchen für mich gesammelt, die jetzt gecovert werden wollen.

alles liebe und geniesst den sommer, der ja nun endlich kommen soll. solange die EM läuft, hab ich immerhin stehts genügend nähzeit....mir reicht es meist, wenn ich den kommentar verfolgen kann :)

euer nähstärn

Donnerstag, 9. Juni 2016

Jella, Sommer, Sonnenschein

habt ihr heute auch den einen oder anderen sonnenstrahl erwischt :) ach.... es tut so gut, wenigstens kurzfristig etwas sonne zu tanken.
mein neues sommer, sonne, sonnenschein-shirt konnte ich immerhin auch schon 2x ausführen. bei poma-design hab ich diesen tollen schnitt entdeckt.
ganz ehrlich, alles was ihr braucht ist ein toller weichfallender stoff (hier eine stoffmarkt-lager-variante à la: kauf ich mir, mach ich was für mich....iiiiiiirgendwann). irgendwann war dann vor 3 wochen und in unter 1h habt ihr dieses shirt genäht. EHRLICH!
und es ist soooo schön, schaut mal :) schön fallende stoffe muss ich mir noch ein paar suchen, denn meine superschnelle-supereasy-jella soll ja nicht alleine bleiben.


stoff: vom stoffmarkt
hilfsmittel: das einfassband im nacken hab ich aus demselben jersey gemacht, mit vliesline für elastische stoffe verstärkt und zum schrägband gebügelt. mit dem obertransportfuss ging das faltenfrei und toll zum annähnen.

und jetzt ab damit zu rums und wieder raus an die sonne :)

euer nähstärn