Donnerstag, 15. September 2016

hallo herbst

wunderbar, dass das wetter zum heutigen rums-tag passt. pünktlich zum herbstbeginn kann ich euch meine zwei neuen herbstbegleiter zeigen.
noch bei gut 30grad aussentemperatur sind diese beiden wunderbaren cardigans entstanden, was bin ich froh, dass es heute fürs fotoshooting kühler ist :)

einmal eine bewährte cuddle me von schaumzucker.
als premiere aus kuscheligem glitzersterne-sweat. als kontrast habe ich die kanten gecovert und dabei nach dem tutorial von joma-style für offene kanten gearbeitet. ok noch nicht wirklich perfekt und mit der rundung auch nicht immer ganz einfach, aber hey......das ist ja auch ein erstlingsprojekt und muss noch nicht perfekt sein.

 schnitt: cuddle me von schaumzucker
stoff: glitzersterne von blueb
cover: offene naht auf der rückseite genäht



im letzten winter hab ich mir einen schwarzen cardigan gekauft und den bis im mai (ja....da war hier noch cardiganwetter) häufig getragen. deshalb wollte ich unbedingt noch eine ähnliche variante in einer "wärmeren" farbe haben. bei michas hab ich einen melangestrick entdeckt und da war direkt klar, das wird der gewünschte cardigan. als schnittmuster habe ich mir von der naeh-connection den schnitt laurenhurst ausgesucht, weil der meinem kaufcardigan doch sehr ähnlich ist.

schnitt: laurelhurst von naeh-connection
stoff: melangestrick von michas

an diesem schnitt gefällt mir sehr die vorderpartie. in der länge musste ich etwas kürzen und die arme natürlich sowieso, wie fast immer.
da der strick relativ fest ist, wusste ich zuerst nicht wie ich die vorderkanten verarbeiten soll. nach versuchen an reststücken (covernaht, beleg annähen etc) und rollsaum am objekt (schlimm....ging gaaaaaar nicht),  hab ich mich schlussendlich entschieden die kanten nicht zu versäubern. bisher ist nix ausgefranst und sie fangen sich jetzt langsam an einzurollen, einfach toll. den saum/ärmel hab ich mit der cover bearbeitet.

nun ab damit zu rums. morgen zeige ich euch noch zwei tolle neue teile fürs die kids und dann wirs für einige zeit ruhiger hier.

alles liebe 
euer nähstärn